Archiv aus dem Jahre 2011

 

- zu den neueren Einträgen -

 

22. Dezember 2011 - Bester Teiler 2011 - Theo Wese erringt die "Null"

Bester Teiler 2011

Theo Wese hat einmal mehr bewiesen, das er ein treffsicheres Auge hat. Beim letzten Schießabend im Jahr wurde er für seine Leistung der Wintersaison auf dem Luftgewehrstand geehrt, denn er hat es geschaft nicht nur die volle Ringzahl zu erkämpfen, sondern auch noch so zentrisch in die Mitte zu schießen, das die geeichte optische Auswertungsmaschine einen Teiler von "NULL" auswarf !

 

 

 

10. Dezember 2011 - Funschützen Weihnachtsschiessen

4.Zug Funschützen

Beim 4. Zug des SV Sittensen wurde die Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsschiessen verbunden. Norman Bockwoldt hatte die sichere Hand und konnte sich gegen 13 weitere Starter durchsetzen und wurde somit zum neuen Funschützenkönig 2011 ernannt.

 

 

10. Dezember 2011 - Ausfahrt der Schützendamen

Weihnachtsfeier

26 Schützendamen des SV Sittensen unternahmen gemeinsam eine Bus- und Schiffsfahrt gern Norden.
Bei leichtem Schneefall und guter Stimmung wurde das Frühstücksbuffet auf dem Schiff von Kiel nach Steinwehr genossen und sich anschließend die Beine reichlich vertreten auf dem dortigen Weihnachtsmarkt.

 

 

2. Dezember 2011 - Weihnachtsfeier des Vereins

Weihnachtsfeier

So wie in einem Weihnachtslied besungen, kommt nicht nur das Christkind alle Jahre wieder, sondern auch die Weihnachtsfeier des SV Sittensen. Bei gemütlicher Deko und stimmungsvollem Licht wurde auf dem Luftgewehrstand mit Weihnachtsgeschichte und leiblichem Wohl der Abend gemeinsam verbracht.

 

 

27. November 2011 - Bezirksoberliga Luftgewehr

Saison 2011-12

Der 3. Wettkampftag in der Bezirksoberliga der Luftgewehrschützen, stand voll und ganz im Zeichen des SV Sittensen.
Mit einem 4:1 Ergebnis gegen den SV Barkhausen und ebenfalls einem 1:4 Sieg über SV Langenhausen, setzt sich
Sittensen an die Tabellenspitze mit sauberen 8:0 Punkten.

 

 

18. November 2011 - "Doppelkopf Abend" im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen

Börde Fuchs

Mit guter Beteiligung von über 30 Kartenspielern fand der zweite Abend um den Börde-Fuchs im Doppelkopfspielen statt. Austragungsort war diesmal der Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen. Der aktuelle Tabellenstand mit den Spielergebnissen steht aktualisiert  hier als PDF-Datei zur Verfügung.

 

 

29. Oktober 2011 - Bezirksschützenball in Iselersheim

bezirksschützenball_2011

Von "A" wie Anderlingen bis "Z" wie Zeven besuchten 138 Majestäten den diesjährigen Bezirksschützenball.
Auch der Sittensener König Frank Keller war mit einer Abordnung dabei und nahm an der Einmarschparade und dem anschließenden Festlichkeiten mit über 840 feiernden Schützen aus dem Elbe-Weser-Bezirk teil.

 

 

21. Oktober 2011 - Scheibebringen beim neuen Vizekoenig Hermann Michaelis

vizekoenig_2011

Hermann Michaelis, der neue Vizekönig, bekam von seinen beiden Begleitern Meikel Wimmer und Rouven Peters seine Ehrenscheibe überreicht. Begleitet von der Sittenser Schützenkompanie, dem Sittenser Spielmannszug und einer Abordnung des Boitzener Schützenvereins, maschierte der Zug so in der Königshofallee auf. Nach dem Anbringen der Scheibe, wurde im Kleinkaliberstand des Vereins der Abend gebührend gefeiert.

 

 

16. Oktober 2011 - Rotenburger Landkreis-Königsschießen in Wilstedt

Landkreiskönigsschießen

Beim Rotenburger Landkreis-Königsschießen in Wilstedt, hat sich unser Jungschützenkönig Norman Bockwoldt nervenstark gezeigt. Mit leistungsstarken 30 Ringen wurde er bei der Proklamation zum neuen "Jugendkönig des Landkreises" ausgerufen.

 

 

9. Oktober 2011 - Bezirksoberliga Luftgewehr

Saison 2011-12

In der Bezirksoberliga der Luftgewehrschützen, konnte der SV Sittensen seinen Heimvorteil nutzen. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga gewann Sittensen seine 2 Auftakt-Wettkämpfe gegen SV Wilstedt und SSV Wingst in der neuen Saison. Beste Ringzahl am Tag errung Nicole Jahn mit 384 Ringen.

 

 

2. Oktober 2011 - Ernteumzug in Sittensen

Ernteumzug

Da wo Spaß angesagt ist, ist der 4.Zug vom SV Sittensen nicht weit. Und so sind auch beim Sittenser Ernteumzug die
Fun-Schützen wieder mit dabei. Über 35 Wagen nahmen dieses Jahr an der Parade und dem Spektakel bei unglaublich
warmen 26°C teil. Gut 10.000 Passanten säumten die Straßen in Sittensen, um den Umzug mitzuerleben.

 

 

1.-2. Oktober 2011 - Herbstmarkt in Sittensen

Herbstmarkt

Dieses Jahr hatte der SV Sittensen die Zeltbewirtung auf dem Herbstmarkt übernommen. Am Samstag und Sonntag halfen
über 30 Mitglieder vom Verein mit, dem Ansturm der Marktbesucher gerecht zu werden. Von Kaffee & Kuchen bis zum
Cola-Korn-Gedeck wurde, immer der jeweiligen Tages- und Abendzeit angepaßt, diverses angeboten.

 

 

24. September 2011 - Kreiskönigsball in Zeven

Kreiskönigsball

...Nein, der Schein trügt nicht. So spaßig wie es aussieht, war auch der Kreiskönigsball ... zumindest für den SV Sittensen ;-) Nachdem unser König "Frank Der Ruhige" sich beim Kreiskönigs-Schiessen mit einem sehr guten 4. Platz geschlagen gegeben hat, haben beim anschließenden Ball in der Zevener Schützenhalle 25 Sittenser Schützen fröhlich mitgefeiert.

 

 

22. September 2011 - Vereinsmeisterschaften

Vereinsmeisterschaften

Vom 18. - 25. September finden die Vereinsmeisterschaften des Vereins statt. Geschossen werden auf dem heimischen Kleinkaliber-Stand und Luftgewehrstand diverse Disziplinen und Waffen. Zusätzlich wird aber auch die Disziplin "KK stehend Nagel" über die Distanz von 100m geschossen. Hierzu fanden sich am Donnerstag abend über 13 Schützen vom Verein auf dem befreundeten Schieß-Stand in Sauensiek ein, da in Sittensen nur eine Bahnlänge von 50m vorhanden ist. Neben dem üblichen Klönschnack, wurde bis in den späten abend um jeden Ring gekämpft.

 

 

10. September 2011 - Hermann Michaelis ist neuer Vize-König

Herbstabschlussschiessen 2011

Beim alljährlichen Herbstabschluß-Schiessen wird nicht nur die KK-Saison beendet, sondern auch der neue Vizekönig ermittelt.. Auf dem 25m entfernten Holzvogel wird per Kleinkaliber mit Kimme & Korn geschossen. Wenn alle Teile am Vogel abgeschossen wurden (Krone, Ring, Apfel, Zäpter, Schwanz, Linker Flügel, Rechter Flügel) geht es um den Rumpf. Der Schütze, welcher diesen zu Boden schießt, ist Vize-König.
Hermann Michaelis hat es dieses Jahr vollbracht und den Rumpf vom Bolzen geschossen. Seine Begleiter sind Meikel Wimmer (rechter, goldener Flügel) und Rouven Peters (linker, silberner Flügel). Auf dem Foto überreicht der alte Vizekönig Martin Schewe die Insignien des Vizekönigs Hermann Michaeis. Weitere Bilder vom Tag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

8. September 2011 - Fahnen aufstellen beim Vize

Fahnen aufstellen

Die letzten Vorbereitungen zum Herbstabschlußschiessen sind getan. Das obligatorische "Fahnen aufstellen" beim noch amtierenden Vizekönig gehört natürlich dazu. Und nach getaner Arbeit wird dem geselligen Teil nachgegangen und das
eine und andere bei einem kleinen Bier bzw. einer Apfelschorle ausgetauscht.

 

 

2. September 2011 - Die Königsscheibe wurde König Frank "dem Ruhigen" überbracht.

Scheibebringen zum König

Die Schützenkompanie und der Spielmannzug hatten sich am Freitagabend aufgemacht, dem neuen König Frank Keller seine Königsscheibe zu überreichen. Die beiden Ritter Ralf Klindworth und Wolfgang Hetzert walteten ihres Amtes und brachten mit Leiter und großem Hammer die Scheibe für alle gut sichtbar am Haus in der Königshofallee an. Anschließend wurde dann im Ladisweg auf dem Schützenplatz bei bestem Herbstwetter gemeinsam gebührend gefeiert.
Bilder von diesem Abend sind in der  Galerie zu sehen.

 

 

27. August 2011 - Sommerfest des SV SIttensen

Sommerfest2011

Nach dem der Regen sich gegen Nachmittag verzogen hatte, konnte das Sommerfest vom SV SIttensen starten :-)
Gut gelaunt trafen die meisten per Rad am Schießstand ein. Beim gemeinsamen Spanferkelessen und kleinen Spielen
wurden gemütliche Stunden bis in den späten Abend verbracht. Den Wanderpokal beim "Spaßschiessen" gewann
Maximilian Beisch.

 

 

21. August 2011 - Schützenfest in Harsefeld

Harsefeld 2011

Einen festen Platz im Terminkalender des Sittenser Schützenvereins, hat das Schützenfest in Harsefeld. Und so wurde auch dieses Jahr der große Ummarsch durch Harsefeld vom König bis zum Festplatz wieder mitgemacht und miterlebt.
Fotos vom Tag sind in der  Galerie zu sehen.

 

 

10. Juli 2011 - Frank Keller "Der Ruhige" ist neuer Schützenkönig in Sittensen.

Schützenfest 2011

Der Schützenverein der Börde Sittensen hat ein neues komplettes Königshaus. Sonntag Abend wurde im Schützenpark
Frank Keller zum neuen Schützenkönig ausgerufen. Er bekam den Beinamen „Der Ruhige“. Seine beiden Ritter sind
Ralf Klintworth und Wolfgang Hetzert.
Damenkönigin wurde Karin Tienken. Begleiterinnen wurden Angela Klein und Sandra Heuwinkel. Bestmann wurde
Wilhelm Burgdorf.    Alle neuen Majestäten können hier in der chronologischen Übersicht nachgelesen werden.
Fotos vom gesamten Schützenfest sind in der  Galerie jetzt zu sehen.

 

 

10. Juli 2011 - Schützenfest 2011 / Zeven vs. Sittensen

Schützenfest 2011

Am Schützenfest Sonntag schaute auch die Fahnenrotte aus Zeven vorbei. Und natürlich wurde wieder das traditionell interne Turnier zwischen den Zevenern und einer Mannschaft vom SV Sittensen ausgetragen. Als Zusatzdisziplin zum üblichen 50m KK Schiessen wurde bei diesem Wettstreit diesmal Minigolfen ausgewählt. Nach anfänglichem Unentschieden, mußte die Mannschaft aus Sittensen sich im Stechen am Knobelbecher dann aber geschlagen geben.

 

 

9. Juli 2011 - Schützenfest 2011 / Zapfenstreich am Schießplatz

Schützenfest 2011

Am Schützenfest Samstag wurden traditionell die noch amtierenden Majestäten, Königin "Rosi" und König "Eckhardt", bei schönstem Sonnenscheinwetter mit einem Umtrunk und anschließendem Ummarsch, zum großen Zapfenstreich am Schießplatz, abgeholt. Weiter ging es dann mit Tanz für alle im Festzelt, wo die Feuerwehrkapelle bei sehr guter
Stimmung alle aus der Börde, Harsefeld und Emmelshausen prima unterhielt.
Die ersten Bilder vom Schützenfest sind  hier in der Galerie zu sehen.

 

 

8. Juli 2011 - Schützenfest 2011 / Bestmann bekommt seine Schützenscheibe

Schützenfest 2011

Bei gutem Wetter ging es Punkt 19 Uhr vom Schützenplatz aus zum Bestmann Manfred Klappstein. Der Marsch durch den Bördeort wurde vom Fanfarenzug und dem Spielmannzug musikalisch begleitet. Beim Bestmann angekommen, bekam er kurz vor Beendigung seiner übermorgen abgelaufenen Majestätenzeit, die entsprechende Schützenscheibe von der Schützenkompanie überreicht. Nach dem offiziellem Teil wurde dann bei ihm auf dem Hof gemütlich das Schützenfest 2011 eingeleutet. Die ersten Bilder vom Schützenfest sind  hier in der Galerie zu sehen.

 

 

7. Juli 2011 - Fahnen aufstellen bei den Majestäten

Fahnen aufstellen

Die letzten Vorbereitungen zum Schützenfest sind getan. Das obligatorische "Fahnen aufstellen" bei unseren Majestäten (Bestmann, Damenkönigin und König) wird immer Donnerstags vorm Schützenfest gemeinschaftlich erledigt.
Zur guten Laune trägt neben dem Geselligen auch das anschließende Grillen beim König bei.

 

 

3. Juli 2011 - Landesmeisterschaften der Junioren in Bassum

Pokale 2011

Bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften im neuen Landesleistungszentrum in Bassum, konnte sich Maximilian Beisch, in der Disziplin Luftgewehr stehend freihand, gegen 52 qualifizierte Teilnehmer durchsetzen und wurde mit 388 Ringen Landesmeister in der Junioren A Klasse. In der Mannschaftswertung konnte sich der Verein ebenfalls über einen guten 4 Platz freuen. Die 1093 Ringe errungen hierbei gemeinsam Torben Gehlken, Chris Lucka und Maximilian Beisch.

 

 

30. Juni 2011 - Gäste aus China beim Pokalschiessen

Pokale 2011

Zum Pokalschießen brachte die Firma Lisega 5 Geschäftsfreunde aus China aus der Provinz Szeshuug mit auf unseren
KK-Stand. Dort wurde neben der Teilnahme am Firmenpokalschiessen auch ein interner Wettbewerb
(LISEGA vs. Dong Fang Boiler Company) ausgetragen, wobei die chinesischen Partner nur knapp verloren hatten.

 

 

29.-30. Juni 2011 - Pokalschiessen auf dem KK-Stand

Pokale 2011

Anlässlich des Sittenser Schützenfestes standen zwei Tage der Kleinkaliber Stand Firmen,Verbände, Sportvereine und natürlich auch Schützenvereine, zum Ausschießen diverser Pokale, zur Verfügung. In teils sportlicher aber auch gemütlicher Runde wurde so um Ringe und auch beste Teiler gekämpft.

 

 

27. Juni 2011 - Schützenfest in Rüspel

Ruespel 2011

Zum Schützenfest-Montag ist eine Abordnung aus SIttensen zum Nachbarverein SV Rüspel gefahren. Neben unserem
König Eckhardt haben 15 weitere Sittenser Schützen die Proklamation und den anschließenden Schützenball mitgefeiert.

 

 

9. Juni 2011 - Schiessbetrieb jeden Donnerstagabend

Donnerstagabend

Die Kleinkalieber-Saison ist im vollen Gange und so treffen sich regelmäßig die aktiven Schützen jeden Donnerstag abends ab 19.00 Uhr zum "Bedingungen schiessen" (nähere Infos, siehe hier) , einfachen Trainieren und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

 

 

29. Mai 2011 - "40 Jahre" Fanfarenzug Sittensen

40 Jahre Fanfarenzug Sittensen

Der Sittensener Fanfarenzug, ein treuer Begleiter des Sittenser Schützenvereins, feierte sein 40 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß besuchte eine größere Abordnung des Vereins neben dem Musikprogramm am Samstagabend, auch das gemütliche Frühschoppen Sonntags in Königshof.

 

 

1. Mai 2011 - Finale Bezirkspokal 2011

Bezirkspokal 2011

Am 1. Mai war es soweit: Nach 4 Vorrunden über das Frühjahr hinweg verteilt, trafen die Finalteilnehmer des diesjährigen Bezirkspokales in den einzelnen Disziplinen aufeinander. In der offene Klasse Luftgewehr stehend freihand, konnte sich die Mannschaft vom SV Börde Sittensen mit 17 Ringen Vorsprung im Endkampf gegen Nieder Ochtenhausen, den Gesamtsieg sichern.

 

 

22. April 2011 - Pokalschießen in Seedorf

anita albers gedachtnispokal

Zum ersten Mal hat eine Mannschaft aus Sittensen den 50cm großen und recht schweren "Anita-Albers-Gedächtnispokal" gewonnen. Der jedes Jahr in Seedorf ausgeschossene Wanderpokal, wird wie folgt vergeben : Jeder Schütze einer antretenden Mannschaft muß 2 Streifen Luftgewehr schießen, wobei hieraus die 3 besten Teiler aller Starter einer Mannschaft ermittelt werden. Startet eine Mannschaft mit verhältnissmäßig wenig Schützen, hat sie es eher schwerer ... Sittensen hatte diese Jahr Glück und hat mit recht wenig Schützen dennoch den besten bzw. kleinsten Gesamtteiler erreicht.

 

 

9. April 2011 - Anschiessen

Anschiessen

Mit dem traditionellen Anschiessen wurde die KK-Saison für das laufende Jahr eingeleutet. Neben dem Zugvergleichsschießen und Preisschiessen wurde draußen bei bestem Wetter u.a. gemütlich im Schützenpark Kaffee und Kuchen genossen.
Zwei, drei Bilder vom Tag sind in der Galerie zu sehen.

 

 

4. März 2011 - Mittwochs abends ist Damenzeit

Bingo-Runde

Die Luftgewehrsaison neigt sich dem Ende und somit gehen auch die Trainingsabende vom Luftgewehrstand zum KK-Stand wieder über. Der für diese Zeit eingeführte Bingoabend der Damen (immer der zweite Mittwoch im Monat) soll aber aufgrund
der guten Resonanz beibehalten werden, so ist sich die Damenabteilung einig.

 

 

4. März 2011 - Mitgliederhauptversammlung

Mitgliederhauptversammlung

Auf der Mitgliederhauptversammlung wurden dieses Jahr den anwesenden Mitgliedern vom Vorstand das vergangene Jahr
nicht nur in Zahlen und Fakten auf der Leinwand vorgetragen, sondern auch zahlreiche sportliche Leistungen von Vereins- mitgliedern in einer Bildershow gezeigt. Nach periodisch anstehenden Wahlen für diverse Ämter im Verein, wurde auch
das anstehende Schützenjahr und das folgende Jubiläumsjahr gemeinsam angesprochen.
Ein paar Bilder von der Versammlung sind  hier in der Galerie zu sehen.

 

 

26. Februar 2011 - Kohltour der Funschützen

foto

Frei nach dem Motto ... alle Jahr wieder ... zog der 4. Zug wieder zu Jahresbeginn zu einer vergnügten Kohltour los.

 

 

22. Februar 2011 - 2. Wettkampfrunde Bezirkspokal - LP

In der zweiten Wettkampfrunde des Lupi Bezirkspokals, hatte der SV Sittensen zum ersten mal überhaupt einen Heimwettkampf.
Gegen die zwei Klassen höher schießenden Schützen aus Nordleda hatte jedoch die Formation aus Sittensen keine Chance.
Um eventuell doch noch eine Runde weiter zu kommen, hofft die Mannschaft nun auf das Glückslos, welches in den Vorrunden
an eine der ausscheidenden Mannschaften, mit der höchsten Ringzahl, dem sogenannten "lucky looser", vergeben wird.

 

 

12. Februar 2011 - Winterwanderung

Winterwanderung

Auch wenn dieses Jahr der Schnee erst am Abend nach der Winterwanderung die Landschaft mit einem weißen Puder überzog, nahmen zahlreiche Schützen gutgelaunt an der gemütlichen Tour inkl. gemeinsamen Kohlessen teil.
Bilder vom Tag sind  hier in der Galerie zu sehen.

 

 

11. Februar 2011 - Bezirksmeisterschaften 2011

Bezirksmeister 2011

Unsere Mannschaft in der Klasse Senioren "A" hat in der Disziplin Luftgewehr-Auflage den Titel des Bezirksmeisters 2011 errungen. Die Mannschaft, welche sich aus 3 Schützen bildet, sind Alfred Riepshoff, Günter Lührs und Jürgen Reuchsel.

 

 

9. Februar 2011 - Vielen Dank für die bereits zur Verfügung gestellten Bilder

alte Fotoalben

Bereits 1 Woche nach unserem Aufruf nach alten Schützenbilder aus der Börde Sittensen, haben wir schon viele schöne
Glasdias, Fotoalben und auch lose Bilder in Zigarrenkisten erhalten. Vielen Dank für die hilfsbereite Unterstützung.
Sowie wir eine Kopie von den jeweiligen Bilder erstellt haben, werden umgehend die Originale wieder zurückgegeben.
Natürlich suchen wir aber auch noch weiter ! Wir freuen uns über jede Aufnahme, denn nur so kann eine möglichst
umfangreiche Vereinschronik auch bis zum 100. Jubiläum nächstes Jahr entstehen.

 

 

4. Februar 2011 - Doppelkopf Turnier "Bördefuchs" im Vereinsheim

Bördefuchs

Zur vorletzten Spielrunde um den "Bördefuchs", hat der Sittenser Schützenverein seinen Luftgewehrstand bereitgestellt.
Aktuell stehen nach nunmehr 7 Turniertagen auf den 3 ersten Platzen: Bernd Rievesehl, Heinrich Osterholz und
Bernhard Krawtschenko. Entschieden ist aber noch nichts. In 3 Wochen, nach dem letzten Spielabend, wird sich zeigen,
wer die Nase vorn und am meisten Punkte gesammelt hat.
Der aktuelle Tabellenstand mit den Spielergebnissen steht aktualisiert  hier als PDF-Datei zur Verfügung.

 

 

2. Februar 2011 - Erweiterung der Bildergalerie und Sammelaufruf

Vereinsgeschichte

Zur Ergänzung der Bildergalerie stehen nun Fotos aus den 80'ern ( 1970-1980 ) hier in der Galerie online.
Zur Vervollständigung der Bilder- & Vereinschronik fehlen aber noch diverse Bilder aus den Jahrgängen 1981-1995 .
Wenn jemand Bilder zum Thema Schützenverein Sittensen in seinem Fotoalbum hat, freuen wir uns, wenn der Verein
sich einen erneuten Abzug oder eine Lichtkopie davon machen darf. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen :-)

 

 

16. Januar 2011 - SV Sittensen I empfängt SV Ladekop I zum Wettkampftag auf dem modernen Schießstand in Rüspel

Landesverbandsliga

Zum vierten Wettkampfwochenende hat der SV Sittensen die Mannschaft vom SV Ladekop auf dem modernen Rüspeler Schießstand empfangen. Wie erwartet, hat sich die 1. Mannschaft aus Sittensen tapfer geschlagen gegeben und mit einem 1:4 gegen die starke Mannschaft aus Ladekop wertvolle Punkte in der Gesamtwertung abgegeben. Alle Ergebnisse im Einzelnen und auch die aktuelle Tabelle können  hier beim Nordwestdeutschen Schützenbund nachgelesen werden.
Ein paar Bilder von diesem Heimwettkampf sind in der Galerie zu sehen.

 

 

12. Januar 2011 - Schützendamen treffen sich zum Bingo-Abend

Bingo

In der Wintersaison treffen sich die Schützendamen statt zum Luftgewehrschießen zum Bingo-Abend.
Immer zum zweiten Mittwoch im Monat soll dieses jetzt auf dem Programm stehen, denn der Abend kam bei allen sehr gut an.
Die nächsten Termin sind der 9. Februar und der 9. März , danach beginnt wieder turnusgemäß die KK-Saison.

 

 

- zu den älteren Einträgen -

This content comes from a hidden element on this page.

The inline option preserves bound JavaScript events and changes, and it puts the content back where it came from when it is closed.
Click me, it will be preserved!

If you try to open a new ColorBox while it is already open, it will update itself with the new content.

Updating Content Example:
Click here to load new content