Börde - Fuchs
 Doppelkopf-Turnier der Börde Sittensen

24. Februar 2012 - Börde Fuchs 2011 ist ermittelt

boerde fuchs 2012

Im Kalber Dorfgemeinschaftshaus wurde am vergangenen Freitag die letzte Runde um den Börde Fuchs im Doppelkopfturnier ausgetragen. Und es wurde noch einmal richtig spannend. Am Ende des abends hatte Georg Jaschinski die Oberhand und gewinnt das Turnier mit 642 Punkten vor Günter Klindworth mit 633 Punkten und Berndhard Krawtschenko mit 631 Punkten.
Das gesamte Endergebnis nach 8 Spielrunden kann  hier als PDF-Datei aufgerufen werden.

3. Februar 2012 - vorletzter Spieltag im Luftgewehrstand des SV Sittensen

Die vorletzte Runde um den Börde Fuchs 2011 ist gespielt. Die ersten 5 Plätze liegen aktuell so dicht beieinander,
das es nochmal richtig spannend um den Titel wird. Die neue aktuelle Tabelle kann  hier aufgerufen werden.

20. Januar 2012 - 6. Spieltag in Kalbe

Der nunmehr 6. Spieltsg um den diesjährigen Börde Fuchs im Doppelkopf ist um. An der Spitze steht aktuell
Gerhard Meyer mit guten 610 Punkten. Die komplette aktuelle Tabelle kann  hier eingesehen werden.

6. Januar 2012 - 5. Spieltag beim TuS Tiste

Über die Hälfte der zuspielenden Runden um den Börde Fuchs ist bereits gespielt und so startete das neue Jahr mit der
nächsten Runde beim TuS Tiste im Dorfgemeinschaftshaus. Die neu aktuelle Tabelle kann  hier aufgerufen werden.

28. Dezember 2011 - 4. Spieltag um den Bördefuchs der Börde Sittensen

Der letzte Spieltag in 2011 stand an und so wurde im Landhaus de Bur die vierte Runde um den Börse Fuchs gespielt.
Der aktuelle Tabellenstand nach dem 4. Spieltag kann  hier eingesehen werden.

17.12. Dezember 2011 - 3. Spieltag um den Bördefuchs der Börde Sittensen

doppelkopf

Nach drei Durchgängen ist das bereits fest etablierte Doppelkopf Turnier um den Bördefuchs in vollem Gange.
Den aktuellen Tabellenstand nach dem dritten Spieltag kann  hier als PDF-Datei eingesehen werden.

18. November 2011 - "Doppelkopf Abend" im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen

Mit guter Beteiligung von über 30 Kartenspielern fand der zweite Abend um den Börde-Fuchs im Doppelkopfspielen statt. Austragungsort war diesmal der Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen.

Alle Spieltermine sind unten in der Übersicht aufgeführt und finden jeweils um 19.30 Uhr statt:

28. Oktober 2011, Haus der natur Burgsittensen
          18. November 2011, Schützenverein Sittensen
          16. Dezember 2011, VfL-Theaterhaus, Sittensen-Königshof
          28. Dezember 2011, CDU-Ortsverband Sittensen, Landhaus de Bur
          06. Januar 2012, TuS Tiste, Dorfgemeinschaftshaus
          20. Januar 2012, SG Kalbe, Dorfgemeinschaftshaus
          03. Februar 2012, Schützenverein Sittensen
          24. Februar 2012, SG Kalbe

Zuständig für Organisation:

Gerhard Meyer, Deepenhorn 4, Kalbe - Tel. 04282/1828
          Gerhard Inzelmann, Nelkenweg 4, Sittensen - Tel. 04282/1681

Hintergrund zum Spiel:

Doppelkopf ist ein altes deutsches Kartenspiel das in der gesamten Bundesrepublik sehr verbreitet und in der Börde Sittensen sehr beliebt ist. Es ist von der Art des Kartenspiels mit dem Skat verwandt. Wann immer vier Leute beisammen sind, kann es gespielt werden. Es geht darum "Stiche" zu machen und es spielen normalerweise immer zwei Spieler gegen die anderen beiden. Die Faszination beim Doppelkopf besteht unter anderem darin, dass man zu Beginn nicht weiß, mit wem man zusammen spielt und seinen Spielpartner erst finden muss. Die Spielregeln können unter anderem hier nachgelesen werden.