Geschichte und Historie des Schützenverein Sittensen e.V.

zum Vergrößern bitte anklicken !
"1. Schützenfest in Sittensen 1912"

Gründungsprotokoll vom 07. September 1911:

Durch Rundschreiben wurden die Bürger unseres Ortes aufgefordert, zwecks Gründung eines Schützenvereins, sich heute im Lokale J.H. Behrens einzufinden. Zweck des Vereins soll sein, die älteren Einwohner des Kirchspiels Sittensen einander zu nähern und so dazu beizutragen, die jetzt bestehenden politischen Gegensätze zu mildern und eine rege Geselligkeit zu fördern.

Fünfzehn Herren leisteten dieser Aufforderung Folge. Es wurde beschlossen, einen Schützenverein zu gründen, der den Namen „Schützenverein der Börde Sittensen” führen soll.

In den ersten Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender & Präsident: Johann Michaelis, Gr. Sittensen
Kassierer: Johann Fick, Gr. Sittensen
Schriftführer: Friedrich Reisel, Gr. Sittensen
Kommandeur: Johann Poort, Gr. Sittensen
Hauptmann: Johann Holst, Gr. Sittensen
I. Zugführer: Diedrich Klindworth, Kl. Sittensen
II. Zugführer: Heinrich Wilkens, Kl. Sittensen

Dieselben werden auf 1 Jahr gewählt. Es wurde vom Vorstand aufgegeben,
die Statuten auszuarbeiten und dann dem Verein vorzulegen.

Sittensen, den 07. September 1911            Vorgelesen und genehmigt Reisel / Schriftführer               Johann Michaelis / Präsident

Mit Genehmigung der Statuten durch das Landratsamt in Zeven wurde im Januar 1912 der Schützenverein der Börde Sittensen offiziell gegründet.

Dem neugegründeten Verein gehörten 52 Mitglieder an. Neue Mitglieder wurden nur in geheimer Abstimmung aufgenommen. Am 09. und 10. Juni 1912 fand das 1. Schützenfest statt. Maßgebend für die Schießwettbewerbe war die Schießordnung.
Erster Schützenkönig des neuen Vereins war Diedrich Klindworth aus Klein Sittensen.

zum Vergrößern bitte anklicken !zum Vergrößern bitte anklicken !
Schützenfest 1920                                                                            Schützenfest 1928

Im Jahre 1926 wurden erstmals auch junge Leute im Alter ab 20 Jahren im Schützenverein aufgenommen. Diese wurden
als Jungschützengruppe deklariert. Der 1. Jungschützenkönig des Vereins war J. Ehlen aus Ramshausen.
Das heute noch sehr beliebte Katerfrühstück während des Schützenfestes, wurde in den ersten Jahren nach dem 1. Weltkrieg eingeführt.

Im Jahre 1937  fand das 25. Schützenfest mit einer Fahnenweihe statt. Das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg fand im Jahre 1950 statt. Bei diesem Schützenfest stand die Fahnenweihe unter dem Motto:

„Fahne, wo Du wehst, soll allzeit Gemeinschaftssinn,
Kameradschaft und aufrechter Sportgeist herrschen.”

zum Vergrößern bitte anklicken !zum Vergrößern bitte anklicken !
Schützenfest 1936                                                                            Schützenfest 1950

Im Jahre 1963 wurde eine Damenabteilung ins Leben gerufen. Die 1. Damenkönigin war im Jahre 1964 Annegret Poort
aus Sittensen. Die Damenabteilung kann im Jahr 2003 auf ein 40-jährigens Bestehen zurückblicken.

Schon seit Jahren wurde daran gedacht, eine eigene Schießanlage zu erwerben oder zu erstellen. Im Jahre 1984 war es
endlich soweit. Die seit Jahren genutzte Schießhalle mit Schießstand nebst Grundfläche wurde erworben. Nach langwierigen Verhandlungen wird der Schützenverein der Börde Sittensen e.V. 1987 endgültig Eigentümer.

zum Vergrößern bitte anklicken !zum Vergrößern bitte anklicken !
Schützenfest 1961                                                                            Schützenfest 1977

Nach dem 75. Schützenfest im Jahre 1987 wurde mit Umbau, Modernisierung und Erweiterung von Schießstand und
Schießhalle begonnen. Als vorerst letzte Baumaßnahme wurde im Jahre 1997 ein moderner Luftgewehr-/ Luftpistolenstand
mit angrenzendem Aufenthaltsraum errichtet.

zum Vergrößern bitte anklicken !
"75 Jahre Schützenverein der Börde Sittensen e.V.  -  1987"

geschichte historie um den Schuetzenverein Sittensen boerde sittensen e.v. mit alten bildern und fotos aus der vergangenheit

Im Jahr 2012 feierte der Schützenverein Sittensen sein 100 jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit dem Spielmannszug des
VfL Sittensen, der ebenfalls auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück blicken konnte, wurde am Schützenfest Samstag,
ein Sternmarsch mit ca. 800 Teilnehmern aus Schützen und Spielleuten durch den Ortskern von Sittensen durchgeführt.

zum Vergrößern bitte anklicken !
"100 Jahre Schützenverein der Börde Sittensen e.V.  -  2012"