Börde - Fuchs
 Doppelkopf-Turnier der Börde Sittensen

22. Februar 2013   -   Finale um den Börde-Fuchs im Kalber Dorfgemeinschaftshaus

Bördefuchs

Nun ist es entschieden. Am vergangenen Freitag fand im Kalber Dorfgemeinschaftshaus das Finale um den Börde-Fuchs statt. Nach 8 Spielrunden, über die letzten Wochen, an unterschiedlichen Orten, konnte sich Dieter Rosemeyer durchsetzen und
Platz 1 erringen.   Helga Postels hatte einen sehr guten Lauf und kämpfte sich nach dem letzten Spieltag von Platz 9 auf den endgültigen Platz 2.   Den 3 Platz der Tabelle erkämpfte sich Bernhard Krawtschenko.
Insgesamt haben über alle Spieltage 60 Teilnehmer an diesem Doppelkopf-Turnier dieses Jahr sich beteiligt.
Die endgültige Tabelle kann hier aufgerufen werden.

8. Februar 2013   -   Doppelkopf Turnier im Vereinsheim des SV Sittensen

Am vergangenen Freitag lud der Sittensener Schützenverein erneut zur Doppelkopf Runde ein. 60 Teilnehmer kämpfen dieses Jahr um den Titel des Börde-Fuchs. Nach der siebten und vorletzte Runde im diesjährigen Turnier, steht Bernhard Krawtschenko mit knappen 17 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Es bleibt also spannend, wer in zwei Wochen den Titel endgültig holt. Die aktuelle Tabelle kann hier eingesehen werden.

25. Januar 2013 -  6. Spieltag im Dorfgemeinschaftshaus in Kalbe

Erneuter wechsel in der Tabellenspitze um den Börde-Fuchs. Gerhard Meyer hat sich in der 6. Runde durchsetzen können und hat die Führung im Turnier übernommen. Die aktuelle Tabelle nach dem sechsten Spieltag kann  hier aufgerufen werden.

04. Januar 2013 -  5. Spieltag im Tister Dorfgemeinschaftshaus

Der Börde Fuchs ist hart umkämpft. Noch ist alles möglich und ein absehbarer Sieger der Doppelkopf Spielreihe in der Sittensener Börde ist noch nicht in Sicht. Aktuell führt Bernhard Krawtschenko die Tabelle an. Die komplette neue Tabelle nach diesem Spieltag in Tiste ist  hier für alle Neugierigen abrufbar.

28. Dezember 2012 -  4. Spieltag um den Bördefuchs der Börde Sittensen

Der letzte Spieltag im laufenden Jahr um den Börde Fuchs stand an und so wurde im Landhaus de Bur die vierte Runde ausgespielt. Den neuen aktuellen Tabellenstand nach dem diesem Spieltag ist  hier für alle Interessierten abrufbar.
Nächste Runde bzw. nächster Spieltag ist der 4. Januar 2013 in Tiste im Dorfgemeinschaftshaus.

16. November 2012 - "Doppelkopf Abend" im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen

doppelkopf

Über 30 Kartenspieler spielten die dritten Runde des diesjährigen Börde-Fuchses im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen aus. Die aufgelaufenen Ergebnisse nach dem 3. Spieleabend können hier als PDF-Datei eingesehen und heruntergeladen werden.

Zuständig für die Organisation:

Gerhard Meyer, Deepenhorn 4, Kalbe - Tel. 04282/1828
          Gerhard Inzelmann, Nelkenweg 4, Sittensen - Tel. 04282/1681

Hintergrund zum Spiel:

Doppelkopf ist ein altes deutsches Kartenspiel das in der gesamten Bundesrepublik sehr verbreitet und in der Börde Sittensen sehr beliebt ist. Es ist von der Art des Kartenspiels mit dem Skat verwandt. Wann immer vier Leute beisammen sind, kann es gespielt werden. Es geht darum "Stiche" zu machen und es spielen normalerweise immer zwei Spieler gegen die anderen beiden. Die Faszination beim Doppelkopf besteht unter anderem darin, dass man zu Beginn nicht weiß, mit wem man zusammen spielt und seinen Spielpartner erst finden muss. Die Spielregeln können unter anderem hier nachgelesen werden.