einer

Börde - Fuchs
 Doppelkopf-Turnier der Börde Sittensen

26. Februar 2016   -  Finale um den Börde-Fuchs im Kalber Dorfgemeinschaftshaus

Nun ist es entschieden. Am vergangenen Freitag fand im Kalber Dorfgemeinschaftshaus das Finale um den Börde-Fuchs statt. Nach 8 Spielrunden, über die letzten Wochen, an unterschiedlichen Orten, konnte sich Georg Jaschinski durchsetzen und
Platz 1 erringen. Platz 2 konnte sich Siegfried Frädrich sichern.  Den 3. Platz um den Börde-Fuchs erkämpfte sich Gerhard Meyer.
Alle reinen Tischergebnisse vom letzten Spieltag in Kalbe können hier nachgelesen werden.
Die endgültige Tabelle vom gesamten Turnier ist  hier als PDF-Datei aufrufbar.

12. Februar 2016   -   Doppelkopf im Landhaus "de Bur"

Der vorletzten Spieltag um Börde Fuchs wurde im Landhaus de Bur ausgespielt. Den Tagessieg des 7. Durchgangs kämpfte sich abermals Georg Jaschinski, wodurch er seine Führung in der Gesamttabelle noch ausgebaut hat.
Alle Tages- und Tischergebnisse können hier nachgelesen werden. Die neuste Tabelle ist  hier als PDF-Datei aufrufbar.

05. Februar 2016   -   Doppelkopf beim Schützenverein Sittensen

Am Freitag wurde im Vereinsheim des Schützenverein Sittensen die vorletzte Runde um den diesjährigen Bördefuchs im Doppelkopf gespielt. Den Tagessieg erkämpfte sich Georg Jaschinski, der damit auch die momentane Gesamttabelle anführt.
Die Tages- und Tischergebnisse können hier nachgelesen werden. Die neuste Tabelle ist  hier als PDF-Datei aufrufbar.

22. Januar 2016   -   Sportgemeinschaft Kalbe - Doppelkopf

Am vergangenen Freitag wurde in Kalbe das Turnier um den Bördefuchs im Doppelkopf mit dem 5.ten Spieltag fortgesetzt.
Die neuste Tabelle ist  hier als PDF-Datei aufrufbar. Die Tagesergebnisse vom Kalber Spieltag können hier nachgelesen werden.

8. Januar 2016   -   Dorfgemeinschaftshaus, Tiste - Doppelkopf

Pünklich zum Jahreswechsel wurde das Doppelkopfturnier um den Bördefuchs fortgesetzt. Am Freitag den 8. Dezember trafen sich die Kartenfreunde im Tister Dorfgemeinschaftshaus. Das reine Tagesergebnis vom 4.ten Durchgang kann hier nachgelesen werden. Die erneut aktuelle Tabellenstand ist  hier als PDF-Datei aufrufbar.

4. Dezember 2015   -   Doppelkopf im VfL-Treff in Sittensen

Die dritte Runde um den Bördefuchs ist gespielt. Am Freitag den 4. Dezember trafen sich die Kartenfreunde des
Doppelkopf-Spiels im VfL-Treff am Sittenser Sportplatz. Insgesamt beteiligt sich dieses Jahr bis jetzt nur eine kleine aber feine
Runde aus 36 Spielern an diesem Turnier. Das reine Tagesergebnis vom 3.ten Durchgang kann hier nachgelesen werden.
Der komplette neue und aktuelle Tabellenstand ist  hier als PDF-Datei hinterlegt.

13. November 2015   -   "Doppelkopf Abend" im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen

Der zweite Durchgang um den Börde-Fuchs ist gespielt. Am vergangenen Freitag abend trafen sich die Doppelkopf-Freunde
im Luftgewehrstand des Schützenvereins Sittensen, um den diesjährigen Börde-Fuchs 2015 auszuspielen.
Die Ergebnisse der einzelnen Tische können wieder  hier als PDF-Datei eingesehen werden.

30. Oktober 2015   -  Moorbahn-Treff, Burgsittensen

Es ist wieder soweit: Die Saison im Doppelkopfspielen hat begonnen. Gestartet wurde das Turnier dieses Jahr wieder im
Haus der Natur in Burgsittensen. Die Ergebnisse der einzelnen Tische in dieser ersten Runde, können hier nachgelesen werden.

doppelkopf

Die nachfolgenden Turniere finden an den aufgeführten Tagen jeweils um 19.30 Uhr statt:

30. Oktober 2015, Moorbahn-Treff, Burgsittensen
          13. November 2015, Schützenverein Sittensen
          04. Dezember 2015, VfL-Treff - Am Sportplatz, Sittensen
          08. Januar 2016, TuS Tiste, Dorfgemeinschaftshaus
          22. Januar 2016, SG Kalbe, Dorfgemeinschaftshaus
          05. Februar 2016, Schützenverein Sittensen
          12. Februar 2016, Sittensen, Landhaus "De Bur"
          26. Februar 2016, SG Kalbe, Dorfgemeinschaftshaus

Zuständig für die Organisation:

Gerhard Meyer, Deepenhorn 4, Kalbe - Tel. 04282/1828
          Gerhard Inzelmann, Nelkenweg 4, Sittensen - Tel. 04282/1681

Hintergrund zum Spiel:

Doppelkopf ist ein altes deutsches Kartenspiel das in der gesamten Bundesrepublik sehr verbreitet und in der Börde Sittensen sehr beliebt ist. Es ist von der Art des Kartenspiels mit dem Skat verwandt. Wann immer vier Leute beisammen sind, kann es gespielt werden. Es geht darum "Stiche" zu machen und es spielen normalerweise immer zwei Spieler gegen die anderen beiden. Die Faszination beim Doppelkopf besteht unter anderem darin, dass man zu Beginn nicht weiß, mit wem man zusammen spielt und seinen Spielpartner erst finden muss. Die Spielregeln können unter anderem hier nachgelesen werden.